Rückblick auf den Chilbi-Märt 2024

Im September 2024 gab es eine bedeutende Änderung für unsere Chilbi in Mönchaltorf, sie wurde erstmals an einem neuen Standort,
Sportplatz / Pausenplatz Schulhaus Hagacher ausgerichtet.

Hinter der Chilbi 2024 steckt ein ganzes Jahr intensiver Vorbereitung. Unzählige Sitzungen, Stunden der Planung, zahlreiche Telefonate und viele Abklärungen waren notwendig, um dieses Fest möglich zu machen. Besonders das Bangen, ob die Baustelle rechtzeitig fertig wird, hat uns bis zuletzt beschäftigt. Doch dank des unermüdlichen Einsatzes aller Beteiligten konnten wir auch diese Herausforderung meistern und das Fest wie geplant durchführen.

Der neue Standort der Chilbi bietet uns nicht nur mehr Platz, sondern ist auch besonders besucherfreundlich gestaltet. Trotz der Vergrößerung bleibt das Fest weiterhin zentral gelegen, sodass es für alle leicht erreichbar ist. Dieser Schritt ermöglicht es uns, noch mehr Attraktionen anzubieten und gleichzeitig die entspannte und familiäre Atmosphäre beizubehalten, die unsere Chilbi ausmacht.

Die Reaktionen aus der Gemeinde waren überwiegend positiv. Viele lobten die bessere Erreichbarkeit und den zusätzlichen Platz, der es ermöglichte, das Fest in einer noch entspannteren Atmosphäre zu genießen. Einige ältere Dorfbewohner äußerten zwar Nostalgie für den alten Standort, doch insgesamt wurde der Wechsel als notwendiger Schritt gesehen, um die Chilbi zukunftsfähig zu machen. Vielen Dank für das positive Feedback!

Es gab auch viele wertvolle Ratschläge zur weiteren Verbesserung. Es war ja für uns alle das erste Mal am neue Ort. Wir werden das Feedback sorgfältig auswerten, versuchen, es bestmöglich umzusetzen, um die Chilbi weiter zu optimieren.

Ein großes Dankeschön geht an die Gemeinde Mönchaltorf, das Team vom Werkhof, das Team Hauswartung, allen freiwilligen Helfer und natürlich meine geschätzten Kollegen vom Chilbi-Team. Eure Unterstützung und Zusammenarbeit haben es möglich gemacht, dass die Chilbi 2024 ein so großer Erfolg wurde. Ohne euren unermüdlichen Einsatz wäre dieses Fest nicht das, was es ist. Ihr alle habt einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet, dass unsere Dorfgemeinschaft auch in diesem Jahr wieder ein unvergessliches Fest erleben durfte. Vielen Dank für euren Einsatz und eure großartige Unterstützung!

Ein besonderer Dank geht an die Schaustellerfamilie Marco Gottardi, die uns jedes Jahr mit so viel Engagement unterstützt und uns stets mit Rat und Tat zur Seite steht. Eure Hilfe und euer Einsatz sind von unschätzbarem Wert für unsere Mönchaltorfer Chilbi, ohne euch wäre dieses Fest nicht dasselbe.

Ebenso möchten wir uns bei allen treuen und neuen Marktfahrern bedanken, die den Chilbimärt so wunderbar bereichern. Eure Stände und Angebote sind das Herzstück unseres Marktes und machen die Chilbi zu einem besonderen Erlebnis für Groß und Klein.

Ein herzliches Dankeschön an alle Vereine, die uns kulinarisch so wunderbar verwöhnt haben. Dank eurer leckeren Speisen und Getränke wurde die Chilbi auch in diesem Jahr wieder zu einem echten Genuss. Eure Beiträge machen unser Fest jedes Mal zu etwas ganz Besonderem.

Ein weiterer Höhepunkt der Chilbi 2024 war der Gottesdienst im Festzelt, mit der  musikalischen Begleitung des Musikvereins Mönchaltorf. Die feierliche Atmosphäre und die einfühlsame Musik trugen zur würdevollen Gestaltung des Gottesdienstes bei und machten ihn zu einem zentralen Moment des Festes.

Der diesjährige Kinderflohmarkt fand erstmals am neuen Platz, im Laubengang des Schulhauses Rietwis statt und war ein großer Erfolg. Zahlreiche kleine Verkäufer richteten am frühen Morgen ihre Stände ein, um ihre Schätze auszustellen. Der Platz war bald erfüllt von regem Treiben, fröhlichem Gelächter und lebhaften Gesprächen. Neugierige Besucher strömten in großer Zahl herbei, um die vielfältigen Angebote der jungen Händler zu erkunden. Es war eine Freude zu sehen, mit wie viel Begeisterung die Kinder ihre Waren anboten und dabei die ersten erfolgreichen Verkäufe tätigten.

Dank der engagierten Unterstützung aller Beteiligten wurde der Kinderflohmarkt zu einem unvergesslichen Erlebnis, das sowohl den kleinen Verkäufern als auch den Besuchern viel Freude bereitete.
Auf Nachfrage bei unseren Jungverkäufern, wie der neue Standort des Flohmarkts gefällt, meinten alle, es sei viel schöner hier.

Es ist schön zu sehen, dass wir alle zusammen in der Lage sind, sich den veränderten Rahmenbedingungen anzupassen, ohne die Tradition des Festes zu verlieren. Der neue Standort könnte nun für viele Jahre der zentrale Ort für dieses wichtige Dorffest bleiben.

Nach der Chilbi.. heisst gleichzeitig.. vor der Chilbi.

So blicken wir bereits voller Vorfreude auf das nächste Jahr. Die Planung für den Chilbi-Märt 2025 hat bereits begonnen, und wir sind gespannt auf die neuen Ideen und Verbesserungen, die wir umsetzen können. Vielen Dank an alle, die zum Gelingen der diesjährigen Chilbi beigetragen haben wir freuen uns schon darauf, euch im kommenden Jahr wiederzusehen!

Herzlichst eure

Helen mit Chilbi-Märt Team