Rückblick: 33. Klemensmärt 24. November 2023

Am 24. November 2023 fand der 33. Klemensmärt auf und im Mönchhof statt, in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal unter dem Dorfverein. Zu meinem Glück konnte ich Seraina Nussbaumer und Marlen Huser zur Mithilfe am Klemensmärt gewinnen und hatte somit starke Unterstützung in der Vorbereitung, sowie am grossen Tag selber, kein Grund zur Sorge, dachte ich mir…

Bereits im Vorfeld gab es unterschiedliche Wettermodelle, welche Sturm voraussagten, nichts destotrotz traf ich mich am Donnerstagnachmittag mit Marlen Huser, um die Standplätze einzuzeichnen, gleichzeitig haben wir uns bereits mit der Gemeinde abgesprochen, um diese mit ins Boot zu holen, falls das Wetter uns einen Strich durch die Rechnung macht. Am Freitagmorgen trafen wir uns, um die Stände aufzustellen mit zahlreichen Helfer, inklusive Regen. Auch eine erste Absage eines Märtteilnehmers haben wir erhalten, zu unsicher sei das Wetter bezüglich Wind. Diverse Abklärungen ergaben, dass wir den Sturm im Auge behalten müssen, jedoch noch keine voreilige Absage erfolgen muss. Der Mönchhof wurde weihnachtlich dekoriert durch Seraina Nussbaumer und Marlen Huser, Anita und Monika begannen, die traditionelle Gerstensuppe herzurichten, alles lief nach Plan.

Pünktlich um 13.00 Uhr erschienen die Märtfahrer, um ihre Stände einzurichten, leider kam um 14.00 Uhr auch ziemlich Wind und Regen auf, und es brach kurzzeitig Unsicherheit über die Durchführung aus. Nach diversen Gesprächen mit der Feuerwehr, diversen zusätzlichen Wetterpropheten sowie auch den einzelnen Märtfahrern haben wir uns entschieden, dass wir den Märt nicht komplett absagen, da der Wind sich beruhigen wird und überliessen nun jedem Einzelnen die Entscheidung, ob sie bleiben oder wieder abbrechen. Praktisch die Hälfte – wenn nicht mehr - der Märtfahrer haben ihre sieben Sachen wieder zusammengeräumt, aus uns sehr verständlichen Gründen; der Klemensmärt startete dennoch pünktlich um 15.00 Uhr mit einem reduzierten Angebot, der Sturm liess nach und kam auch nicht wieder.

Das OK vom Klemensmärt behielt die Situation im Auge und erfreute sich über regen Besuch an den Ständen, selbst die Besucher hatten grosse Freude, dass dennoch ein reduzierter Klemensmärt stattfand. Die Kinder durften in der Bibliothek dreimal eine Geschichte hören, organisiert vom Bibliotheksteam mit Tanja Baschong. In der Märtbeiz konnten sich die Besucher aufwärmen und diverse Köstlichkeiten geniessen, selten waren Stühle frei, die Wärme tat allen gut.

Damit auch die Märtfahrer sich etwas aufwärmen konnten, wurde ihnen gegen Abend Kaffee und Gerstensuppe offeriert, dies wurde dankend angenommen und auch geschätzt.

Der 33. Klemensmärt erfreute Besucher sowie auch das OK, auch wenn es einige Stunden der Unsicherheit gab, die Rückmeldungen der gebliebenen Märtfahrer waren durchaus positiv und so wussten wir, dass wir alles richtig gemacht haben – vielen herzlichen Dank allen Märtfahrern, all den vielen helfenden Händen, der Bibliothek, der Gemeinde sowie auch an Marlen und Seraina, welche mich in diesem Jahr unterstützt haben – HERZLICHEN DANK.

Marisa Müller, Verantwortliche Klemensmärt.