Chilbimärt Mönchaltorf 10.+11. September 2022

Die Vorbereitungen der Chilbi laufen auf Hochtouren. Autoscooter und Schiessbude stehen schon auf dem Chilbi Platz die Vorfreude steigt immer mehr. Jeweils am Freitagabend vor der Chilbi kommen die Vereine und stellen Ihre Festzelte auf.  Am Samstagmorgen werden die Mietstände von den Gemeindemitarbeitern geliefert und mit vereinten Kräften aufgestellt.

Kurz darauf treffen die Ersten Marktfahrer ein und richten sich an den für Sie reservierten Platz ein. Es wird immer Bunter und lebhafter.

Ein Gewusel im Kleinformat mit den jüngsten Verkäufern ist nebenan im Gange, der Kinderflohmarkt findet wie jedes Jahr stat. ab 8.00 findet ein kleiner Kampf statt um den besten Platz. Macht Freude den Kleinen zuzusehen wie sie Ihre Schätze präsentieren und mit Eifer und Aufregung an den neuen Besitzer bringen möchten.

Gleichzeitig am anderen ende zischen 8:30­ und 12 Uhr findet der Bring­ und Holtag durch die Gemeinde organisiert stat.

Um 10.00 sind alle Märtler und auch die Schausteller bereit, Prompt sind die ersten Besucher schon da und schlendern übers Chilbigelände. Es gibt viel zu bestaunen. Angebote handgemachten einzigartigen Produkten und Köstlichkeiten, div Aktivitäten für Kinder, Spass und das leibliche Wohl ist vorgesorgt.

Der Samstag ist ein langer schöner Festtag doch die Schattenseite die sieht man am Sonntagmorgen in der Früh. Fötzele und aufräumen ist angesagt um Ordnung zu schaffen damit unsere Gäste nicht durch den Müll laufen müssen.

Leider hat alles Schöne ein Ende. am Sonntagabend ab 18.00 werden die Marktstände wieder abgeräumt die Festwirtschaften bleiben noch ein bisschen länger geöffnet.

An dieser Stelle ein grosses herzliches Danke an die freiwilligen Helfer die Arbeiter der Gemeinde ohne Euch würde die Chilbi nicht zu Stande kommen.

Herzlichen Dank auch an die treuen Märtler die unser Chilbifest jedes Jahr bereichern.

Die zufriedenen Gesichter und positiven Rückmeldungen motivieren mich sehr zum Weitermachen, auch die konstruktiven Verbesserungsvorschläge werden ernst genommen.

Ich freue mich riesig auf die Chilbi 2023

Helen Kundert, Verantwortliche Chilbi-Märt