Chilbi-Märt Mönchaltorf 9.+10. September 2023

Bei strahlend warmem Spätsommerwetter und vielen fröhlichen Gesichtern, hat Mönchaltorf ihren jährlichen «Chilbi-Märt» in vollen Zügen genossen. Der Kinderflohmarkt am Samstagvormittag mit Rekordbeteiligung war der erste Höhepunkt.

Im Anschluss folgte der Chilbi-Märt, der dank dem Einsatz von Helen Kundert, unserer neuen Chilbi-Märt Chefin mit 35 Ständen, sichtbar grösser wurde.

Emsiges Markt- und Chilbitreiben herrschte bis tief in den warmen Samstag Abend. Für die Kinder sowie die Erwachsenen hatte es auch in diesem Jahr wieder einige Attraktionen, zum Beispiel das beliebte Harrassenklettern des CEVI, bei welchem in diesem Jahr der Rekord von 34 Harrassen von Lenox, einem CEVI Mitglied, erreicht wurde. Damit hat Mönchaltorf auch einen neuen Kletterkönig. Das grosse Trampolin, neben Karussell und Autoscooter eine weitere Attraktion von Gottardi's Vergnügungsbetrieb, fand grossen Anklang.

Für den Gaumen gab es ein grosses Angebot unserer Marktfahrer und Vereine. Viele nutzten die Gelegenheit, die Küche für ein Wochenende ruhen zu lassen, stattdessen bei Speis, Trank und guten Gesprächen die Gemeinschaft pflegten.

Am Sonntag begann der Tag mit dem Chilbi-Gottesdienst und dem Frühschoppenkonzert des Musikvereins Mönchaltorf. Dann genossen viele Gäste aus nah und fern das rege Chilbi-Märt-Treiben, welches den Marktfahrern, Schaustellern und Festwirten so richtig Freude bereitete.

Vielen herzlichen Dank an alle unermüdlichen Helferinnen und Helfer.

Einige Impressionen finden Sie in unserer Gallerie unten.

Es bleiben uns allen viele schöne Erinnerungen und die Vorfreude auf den Chilbi-Märt 7./8. September 2024, der - wer weiss - vielleicht schon am neuen Standort durchgeführt wird.

Andreas Sprecher, Aktuar, Dorfverein-Mönchaltorf